Sesam - das kleine Korn mit grosser Kraft!

Sesampaste - Superfood

"Sesam öffne dich!" oder hier eher "Sesam schäle dich!" Ein so winziges Korn zu schälen, ist gar nicht so einfach. Wie unser Produzent "Al Arz" das bewerkstelligt? Er verwendet dazu Wasserdampf und kommt so ganz ohne Chemikalien aus. Al Arz Tahini wird schonend nach libanesischer Tradition produziert. Der Sesam stammt übrigens aus Äthiopien.

 

Wie kommt es, dass in Israel Tahini nach alter libanesischer Tradition hergestellt wird? Assad Zahar, der Gründer der Firma Al Arz, stammte ursprünglich aus dem Libanon und hat sich mit seiner Familie in Israel niedergelassen. Als Ingenieur ist ihm das Kunststück gelungen, eine effiziente Produktion aufzubauen und gleichzeitig den traditionellen Geschmack der Sesampaste seiner Heimat und Kindheit zu bewahren. Seit 1990 produziert Al Arz als Familienbetrieb hochwertiges Tahini und exportiert es in alle Welt. Auch der Starkoch Ottolenghi schwört darauf und verwendet nur diese Sesampaste in seiner Küche.

 

Superfood und Familienpower

 

Nach dem Tod von Assad Zahar übernahm seine Frau Julia Zahar den Betrieb und führt diesen seither erfolgreich mit den gemeinsamen Kindern Lana und Yusef Zahar (Bild). Was macht die Sesampaste von Al Arz so unwiderstehlich und unverkennbar? Der Herstellungsprozess wurde natürlich den technischen Errungenschaften angepasst, allerdings ohne dabei auf das traditionelle Verfahren zu verzichten. So wird der Sesam weiterhin schonend und ohne Chemikalien mit Wasserdampf geschält und geröstet und anschliessend in der Steinmühle gemahlen. So entsteht eine homogene, cremige Masse. Der Geschmack von Al Arz Tahini ist unverkennbar: Aromatisch, erdig, mild mit einer leichten Süsse!

Ein Regenbogen auf deinem Teller

Tahini ist die Basis für unzählige leckere pikante, aber auch süsse Speisen. Schau doch mal bei den Rezepten vorbei. Du kannst dein Tahini auch in Regenbogenfarben zubereiten. Verwende dazu zum Beispiel Randensaft (Pink), Peterli (grün) oder Kurkuma (gelb). 

PS: Besuch uns im Laden in Zürich Kreis 3. Ayal verrät dir gerne ein paar seiner kulinarischen Geheimtipps!

  

Food Info: Gerade auch für Veganer und Vegetarierinnen ist unsere Sesampaste ein unverzichtbarer Superfood. Reich an Kalzium (120 mg per 100 Gramm / Vollkorn: 720 mg per 100 Gramm!), glutenfrei, 100 % Sesam, keine Zusatzstoffe. 

Schau mal, so wird unsere Lieblings Sesampaste produziert:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0