· 

Pitabrot (vegan)

Zutaten für 12 bis 15 Pitabrötchen

Weissmehl 1 kg (wir empfehlen Biomehl)

Hefe frisch 42 gr

Zucker 1 Esslöffel

Salz 1 Esslöffel

Oliven- oder Sonnenblumenöl 1 dl

Wasser 2 Gläser

 

Küchenutensilien

Schüssel klein

Schüssel

Esslöffel

Glas

Küchentuch

Backofen und Backblech

 

 

Zubereitung

Vorteig: Hefe in einer kleinen Schüssel zerbröseln und mit einem Gutsch lauwarmen Wasser, dem Zucker und einem Esslöffel Mehl vermengen. 15 Minuten zugedeckt mit einem feuchten Küchentuch stehen lassen.

 

Teig: In der Zwischenzeit in der grossen Schüssel Mehl und Salz gut miteinander vermischen. Nach 15 Minuten den Vorteig dazugeben und gut miteinander vermengen. Danach das Olivenöl zusammen mit zwei Gläsern lauwarmem Wasser mischen und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Ist der Teig zu feucht geworden, einfach noch Mehl beigeben. Umgekehrt bei zu trockenem Teig Wasser dazu geben und gut kneten. Eine Kugel formen und diese zugedeckt mit dem feuchten Küchentuch in der Schüssel rund 45 Minuten aufgehen lassen.

 

Nach 45 Minuten Teig nochmals kurz durchkneten und in 12 bis 15 Stücke (à 100 bis 120 gr) zerteilen und daraus kleine Kugeln formen. Die Kugeln 5 Minuten zugedeckt stehen lassen. Danach mit dem Wallholz 8 mm dick rund auswallen. Ofen auf 250 Grad vorheizen. Teige auf das Blech legen und zirka fünf Minuten backen, bis die Brötchen schön goldbraun sind. Sie sollten aufgehen wie Ballone. Aus dem Ofen nehmen und sofort in einen Korb oder eine Schüssel geben und mit einem trockenen Küchentuch zugedeckt auskühlen lassen.

 

Voilà: Pitabrot frisch geniessen oder in Portionen einfrieren und bei Bedarf im Ofen oder Toaster kurz aufbacken.

Wir empfehlen, die Pita noch warm zu geniessen. Tunke es in feines Olivenöl, in welches du noch ein wenig Za'atar streust und gönn dir einen Schluck guten Wein dazu. Wunderbar passt natürlich auch ein Tahini Dip. Mit dem besten Tahini von Al Arz. Tahini, Olivenöl, Za'atar und Wein findest du in unserem Shop.

 

Auf dem Bild hier siehst du Pita-Stangen. Einfach den Teig gleich zubereiten, aber zu dünnen Stangen formen, mit Öl bestreichen und in Sesam und Mohn rollen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0